Samstag, 7. Juni 2014

So findest Du erfolgreich Deine Blogging Nische.

 In diesem Post geht es darum Dir eine Hilfestellung zu geben, Deine Blog Nische zu finden. Zuerst aber ein paar Worte dazu was ist überhaupt eine (Blog)Nische und warum ist es so eine gute Idee eine bzw. Deine zu finden? Um es kurz zu machen: 

Eine Nische ist ein Thema das sich gezielt auf eine bestimmtes Interesse von Menschen fokussiert und diese mit Informationen oder Dienstleistungen zu diesem Thema bedient. 

Toller Satz was? Aber ich denke es trifft den Nagel auf den Kopf. Warum ist es also besser einen Nischenmarkt zu bedienen anstatt, na sagen wir mal alle? Ganz einfach. Es besteht bereits ein Interesse an dem Thema und Interesse ist was Du brauchst wenn Du irgendwas an den Mann (oder die Frau) bringen willst, Punkt.    
Danny sagt Dir Deine Nische.

Die Meinungen spalten sich in zwei Lager. Die einen sagen, man nur über dass bloggen was einen selbst begeistert. Die anderen sagen, wähle eine Nische die bereits erfolgreich Geld verdient und fokussiere Dich darauf.  


Meiner Meinung nach ist es Beides. Die Mischung macht den Unterschied. Ich bin der Überzeugung, dass Interessante Inhalte immer zum Erfolg führen. Vorausgesetzt Du schreibst Deinen Blog nicht aus reiner Selbstbeweihräucherung sondern gehst auf die Herausforderungen Deiner Leser ein. 

Selbstverständlich ist es wichtig ein Thema zu wählen, dass Dich im besten Fall brennend interessiert. Nur dann entwickelst Du nämlich ein hohes und stetiges Maß an Motivation.

Die Nische muss Dir Spaß machen.
Mein Blog beschäftigt sich mit dem Thema, mehr Geld zu verdienen. Der Fokus liegt dabei auf Geld über das Internet zu verdienen. Dieses Thema so vielfältig, dass ich mir als Blogger keine Sorgen machen brauche, irgendwann mal keine Artikel über dieses Thema mehr schreiben zu können. Und. das wichtigste für mich daran ist außerdem, das Thema macht mir riesen Spaß.
 
 
Genau das ist meiner Überzeugung nach das Erfolgsgeheimnis. Begeisterung und Interesse an dem Thema zu haben über das Du bloggen willst. Gleichzeitig erreichst Du dadurch Zufriedenheit, anderen mit den Informationen zu helfen. 

Wenn Du das für Dich schaffst ist der Erfolg vorprogrammiert. Ganz egal wie schwer es im Moment erscheinen mag. 

5 Experentipps zur Nischenfindung: 

Tipp 1. Finde eine Nische die Dich interessiert, dazu beantworte Dir selbst die folgenden 3 Fragen: 
  • Was begeistert Dich schon über einen längeren Zeitraum? 
  • Was machst Du so gerne, dass Du darüber die Zeit fast völlig vergisst? 
  • Worüber weißt Du schon so viel das andere mit Fragen zu diesem Thema auf Dich zukommen?
Tipp 2. Recherchiere im Netz die 5 erfolgreichsten Nischen Blogs und speichere Sie in Deiner Leseliste.

Tipp 3. Schreibe Dir mindestens 20 Produkte auf eine Liste, die zu Deinem Thema passen könnten über das Du bloggen willst. Zu fast jedem Thema über das man bloggen kann gibt es Produkte. Über Diese Produkte kannst Du einerseits Deine Erfahrungen bloggen wenn Du sie selbst nutzt. Und Du kannst sie über Deinen Blog bewerben. Dafür bekommst Du dann vom Anbieter in Form von Provisionen oder Werbungskosten Geld. Lass Dich also nicht aufhalten, Dein Thema an den Mann (und die Frau) zu bringen.


Tipp 4. Schau Dir an welche Produkte im Moment im Trend liegen. Dazu brauchst Du nur mal auf Amazon oder Ebay zu gehen und Dir die Startseiten anschauen. Siehst Du Produkte die Dich begeistern? 
Wenn ja, nimm Dir ein Blatt Papier und schreibe Dir 10 bis 20 Sachen auf die mit diesen Artikeln zu tun haben. Wenn Dir mehr als 10 einfallen ist das schon ein gutes Zeichen für eine mögliche Nische. 

Tipp 5. Verbringe einen Vormittag in der Bibliothek und schau Dich dort einfach mal völlig unvoreingenommen nach interessanten Themen um. Du glaubst ja gar nicht wie viele Schätze es in Bibliotheken gibt. Gut ist auch dem größten Buchhändler in Deiner Stadt mal einen Besuch abzustatten. Frage dort nach der aktuellen Bestsellerliste und schau Dir an was im Moment gut ankommt. 


10 Tipps für Themen über die Du bloggen kannst mit dahinter folgendem Nischenvorschlag.
  1. Angeln (Angelplätze für Rotaugen)
  2. Beauty- Tipps (Für Katzenfreunde)
  3. Bundesliga (Fan- Cluborganisation)
  4. Drachenfliegen (Die schönsten Ziele)
  5. Eintöpfe (Für Vegetarier)
  6. Freizeitsport (Inlineskaten für verliebte)
  7. Geld sparen (Im Urlaub)
  8. Hundetraining (Für Chihuahuas)
  9. Modetipps (Für Bodybuilder)
  10. Survival Tipps (Für Austauschschüler)

Wie Du siehst, es gibt eine Menge Möglichkeiten eine interessante Nische zu finden. Wähle einen Überbegriff und dann fallen Dir auch ruck zuck Unterkategorien ein die Dich zu Deiner Nische führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen