Donnerstag, 5. Juni 2014

5 Spitzentipps für Blogstarter

Mittlerweile gibt es Blogs wie Sand am Meer. Das soll Dich aber keinesfalls entmutigen. Denn von den Menschen die mit Ihrem Blog tatsächlich mehr Geld onlin verdienen gibt's schon gar nicht mehr so viele. 

Wenn Du zu denen gehören willst, die sich durch bloggen nebenbei oder Hauptberuflich ein nettes Einkommen erarbeiten möchten, dann ließ Dir diese fünf Tipps für Blogstarter durch. Sie werden Dir definitiv dabei helfen Deinen Blog erfolgreich zu starten.  Nutze diese bewährten Techniken und befolgen diese fünf Tipps und der Erfolg wird sich zeigen. 

Tipp 1. Was ist Deine Perspektive, wo hin soll es gehen? 
Bevor Du anfängst zu schreiben, setzte Dir ein Ziel. Entscheiden, was der Schwerpunkt Deines Blogs werden soll. Das wichtigste ist, setzte Dir ein übergeordnetes Ziel. Wozu dient Dein Blog. Was willst Du erreichen. 

Ich zum Beispiel sehe meinen Blog als Werkzeug. Er ist mein Vehikel welches mich ans Ziel bringt. Er dient mir dazu meine Wissen und Erfahrungen mit zuteilen und dadurch Menschen zu helfen Ihre Ziele ebenfalls besser zu erreichen. Überlege Dir in Ruhe wozu Dein Blog Dir und anderen dienen soll. In welchem Bereich hast Du Erfahrungen oder sogar Experten Wissen über das Du schreiben kannst?

Tipp 2. Sobald Du Dein Thema die Richtung festgelegt hast verbinde Deine Persönlichkeit damit.
Was ist interessanter als das was Du selbst erlebt und erfahren hast? Vermeiden allgemeine Beiträge. Personifizieren Deine Artikel (Posts) mit Deiner Geschichte und Deinen Erkenntnissen aus Erfahrungen. Wenn Du Deine Privatsphäre im Internet schützen willst benutze einen Autorennamen, das ist völlig in Ordnung. Wie Du siehst habe ich das ja auch gemacht und es funktioniert.
Du glaubst ja nicht wie Viele Weltbekannte Autoren Ihre Werke unter einem anderen Namen veröffentlichen.  

Etabliere Dich durch Inhalte zu Deinem Blog Thema nicht durch Selbstausverkauf. Wenn Du Dich zum Beispiel als Finanzexperte zu etablieren versuchst, wäre es ratsam den Humor in Deinen Beiträge zu begrenzen um nicht an Seriosität zu verlieren. 

Wenn Du andererseits ein Komödiant bist ist ja schon von Berufswegen zu erwarten, dass Deine Artikel Deinen Witz und Klamauk widerspiegeln werden. Dein Blog ist also immer auch ein Abbild Deiner Persönlichen Talente bzw. Eigenschaften. 

Wenn Du beispielsweise ein Motivationstrainer bist, dann stelle sicher, dass Deine Beiträge inspirierend sind. Umso größer wird die Anzahl derer werden, die regelmäßig Deinen Blog lesen. 


Wenn es Dir zu Anfang schwer fällt, Deine persönliche Note mit Deinem Blog zu verbinden. Überlege Dir noch einmal in Ruhe ob das Thema welches Du gewählt hast passt. Verwende zu Beginn ruhig genug Zeit darauf Dir Deine Nische, Dein Thema zu überlegen. Das ist besser als nach 20 Blogposts festzustellen, dass Dich das schreiben über Pudel- Frisuren zu Tode langweilt. 

Tipp 3. Wie Du andere auf Deinen Blog aufmerksam machst.
Die erste was dem Leser ins Auge fällt und ihn entweder zum innehalten oder weiterklicken inspiriert ist
der Titel. Leser sind viel eher geneigt einen Post zu lesen, wenn sie der Titel fasziniert.

Zwar gibt es keine Erfolgsgarantien oder absolute Regeln was die Erstellung von Titeln für Posts betrifft. Allerdings wenn Du einige Punkte in Erwägung ziehst, wirst Du mit Deinen Titeln größere Aufmerksamkeit erreichen als andere. Hier einige allgemeine Regeln, die ich Dir als zukünftiger Blogger empfehlen möchte. In der Kurze liegt die Würze. Einfache Titel sind in der Regel die effektivsten, trotzdem sollten sie in jedem Fall genug Information zu dem was kommt beinhalten.

Aufmerksamkeit mit einem schockierenden oder kontroverse Titel kann auch wirksam sein. Diese Methode ist meiner Auffassung nach aber mit großer Vorsicht zu genießen. Außer Du willst natürlich Sensationslust befriedigen im Stil der bekannten Regenbogenpresse. 


Nützliche Informationen, Lösungsansätze und Inspiration halte ich für die bessere Variante Titel für Blog Posts zu entwickeln.

Tipp 4. Nutze die Soziale Medien
Als erfolgreicher Blogger kommst Du an den sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ und LinkedIn nicht vorbei. Dein Einsatz auf diesen Plattformen spiegelt sich in mehr Lesern und die willst Du als Blogger nun mal erreichen. Erstelle Profile auf den Social Media Websites und richte Deinen Blog so ein, das jeder Artikel den Du veröffentlichst automatisch (als Text oder Link) auf Facebook, Twitter etc. erscheint. 
 

Du musst Deinen Blog konsequent und regelmäßig promoten. genauso wie Du täglich schreiben solltest, verwende genauso einen Teil Deiner Zeit dazu für Deinen Blog zu werben. 

Verwende wenn möglich auf allen Plattformen den gleichen Benutzernamen (nicht das gleiche Passwort). Das steigert Deinen Wiedererkennungswert im Netz. Du kannst Dir auch ein Logo gestalten lassen das Du überall verwendest aber das bleibt Dir natürlich selbst überlassen. 

Nutze am besten die Icons Der sozialen Webseiten auf Deinem Blog. Deine Leser erkenne diese umso besser und haben dadurch schnellen Zugriff auf Deine Profile auf diesen Seiten. 

Tipp 5. Halte Deine Blog Frisch.
Achte darauf, dass Du nicht in einen Blogging Trott verfällst. Halte Deinen Blog Frisch mit neuen Inhalten zu Deine, Blog Thema. Nutzen beispielsweise Google Alerts , um neue Inhalte zu bestimmten und frische Themen für Deine Blog Posts zu entwickeln.
Es kommt sicher mal vor, dass Dir nichts neues Einfällt. An solchen Tagen ist es wichtig sich Inspiration von "außen" zu besorgen. Gehe raus unterhalte Dich mach etwas anderes. Wenn Dir trotzdem keine neue Idee kommt über die Du schreiben kannst, lese andere Blogs. Lass Dich inspirieren von Artikeln anderer. 

 
Lass Dich nicht entmutigen, aller Anfang erfordert Durchhaltevermögen.
Mit der Zeit wirst Du mehr Leser mit Deinen Inhalten begeistern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen